Arthrose

Arthrose: Eine Erkrankung mit vielen Gesichtern und vielfältigen, modernen und ganzheitlichen Behandlungsmöglichkeiten

Arthrose – was ist das?

Arthrose (Gelenkabnutzung) ist eine häufig äußerst schmerzhafte Erkrankung, die alle Gelenke im Körper betreffen kann. Neben den Schmerzen führt die Arthrose zum Verlust der Lebensqualität, zu einer Einschränkung der Mobilität und schlimmstenfalls zur Erwerbsunfähigkeit bzw. Pflegebedürftigkeit. Ursache für die Beschwerden, die sich in Form von Schmerzen, Muskelverspannungen, Bewegungseinschränkungen, Gelenkergüssen und starken Schwellungen an den betroffenen Gelenken äußern können, sind anfangs geringe Veränderungen im Gelenkknorpel. Diese geringen Veränderungen der knorpeligen Gelenkstrukturen setzen einen Veränderungsprocess in Gang, am Ende dessen es aber auch zu einer dauerhaften Verformung oder Bewegungseinschränkung bzw. Versteifung der Gelenke kommen kann. Am Ende dieses Veränderungsprozesses kann es aber auch zu einer dauerhaften Verformung oder Bewegungseinschränkung bzw. Versteifung der Gelenke kommen.
Grundsätzlich unterscheiden die Fachärzte zwischen entzündlichen und nicht entzündlichen Formen der Gelenkveränderung.

Eine Arthrose entwickelt sich, ganz gleich welches Gelenk betroffen ist, immer nach dem gleichen Schema. Zunächst verliert der Gelenkknorpel seine natürliche Elastizität und einzelne Knorpelzellen sterben ab. Dadurch wird das Knorpelgewebe porös, reißt ein und verliert seine sehr glatte natürliche Oberfläche. Die weitergehenden Veränderungen wirken sich dann auch auf den Knochen aus. Dieser verdichtet und verhärtet sich und an den Rändern der Gelenkfläche bilden sich wulstartige Knochenvorsprünge (Exophyten). Im Laufe der Erkrankung verringert sich die Knorpeldichte und –dicke mehr und mehr und der Verlauf der Arthrose beschleunigt sich erheblich.
Die Folge: Die Gelenkfunktion wird weiter beeinträchtigt und schließlich resultiert eine vollständige Zerstörung des Gelenkes.

Welche verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Knorpelerkrankungen und Gelenkverschleiß/Arthrose ausgewogen/ganzheitlich natürlich behandeln

Eine Arthrose ist in der Regel nicht heilbar, denn der Prozess der Gelenkabnutzung und Gelenkverformung lässt sich nur schwer umkehren.
Ziel der Behandlung ist es daher, frühzeitig das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen, die Beschwerden zu lindern und die Funktion des eigenen Gelenkes solange wie möglich zu erhalten.

Wichtig ist es vor allem, die Belastung der betroffenen Gelenke zu reduzieren bzw. optimieren. Ein erster Schritt dazu kann eine Reduzierung des Körpergewichts und eine Ernährungsumstellung sein. Auch die Anleitung zu einem ausgewogenen, gelenkschonenden sportlichen Training und zur Vermeidung von Fehlhaltungen (falsches Sitzen und Stehen bei beruflicher Beanspruchung) ist besonders bei jüngeren Menschen wichtig und hilfreich. Durch orthopädische Hilfen wie z. B. einen Handstock, eine Absatzerhöhung oder Pufferabsätze bzw. funktionelle Orthesen, lassen sich die Beschwerden oft zusätzlich lindern. Gezielte Bewegungsübungen zur Verbesserung der Ernährung und Funktionsfähigkeit des Knorpels können das Fortschreiten der Arthrose verlangsamen. Krankengymnastik, manuelle Therapie, Reha - und Funktionstraining und physikalische Maßnahmen bauen die Muskulatur auf, entlasten und stützen die Gelenke und reduzieren so die Schmerzen.
In entzündlichen Phasen werden im Rahmen der Schmerztherapie Gelenkinjektionen mit schmerzstillenden und entzündungshemmenden Präparaten eingesetzt. Ansonsten kommen als Einnahmepräparate Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente zum Einsatz.

Darüber hinaus gibt es moderne nebenwirkungsfreie, ganzheitliche Behandlungsmöglichkeiten, die in der Lage sind, die Überlebensdauer betroffener Gelenke zu verlängern:

Hyaluronsäure
Die Arthrose-Schmerzen lindern, die Beweglichkeit des Gelenkes verbessern und die Lebensdauer des Gelenkes verlängern, ist mittlerweile mit einer modernen Arthrosetherapie, der intraarticulären Injektion von künstlich hergestellter Gelenkschmiere, der Hyaluronsäure möglich. Diese ersetzt den Verlust von Nährstofflösungen und Gelenkflüssigkeit bzw. Schmiere und schützt das Gelenk.
Hyaluronsäure bildet eine elastische und vernetzte Schutzschicht auf den inneren Oberflächen des Gelenkes. Diese Schicht verhält sich wie ein Schutzschild für den Knorpel und die Synovialmembran und verhindert somit die mechanische Schädigung dieser Strukturen. Darüber hinaus schützt sie den Knorpel und die Synovialmembran vor aggressiven, freien Radikalen und anderen Entzündungsfaktoren.
Die positive Wirkung einer Hyaluronsäuretherapie konnte durch zahlreiche wissenschaftliche Studien belegt werden.

Vorgehen:
Je nach Arthrosegrad verwenden wir in unserer Praxis verschiedene Präparate mit unterschiedlichem Molekulargewichten und je nach Gelenkgröße wird in der Regel 3-5x im Abstand von ca. 7-10 Tagen diese künstlich hergestellte natürliche Gelenkflüssigkeit in das betroffene Gelenk steril injiziert. Diese stellt die Geschmeidigkeit des Knorpelgleitens wieder her und die Hyaluronsäure, wie das Öl beim Motor Ihres PKW`s, reduziert das Reiben der Gelenkflächen aneinander.

Magnetfeldtherapie, dreidimensional und pulsierend Immer viel versprechender wird der Einsatz der so genannten dreidimensionalen, pulsierenden Magnetfeldbehandlung beurteilt. Diese schmerz- und nebenwirkungsfreie Therapie führt nach durchgeführten Untersuchungen an der Sportuniversität Köln teilweise über die Regeneration (Aufbau) der Zellen zu einer neuen Ersatz- oder Narbenknorpelbildung in den durch Arthrose oder Knorpelerkrankungen betroffenen Gelenken. Somit reduzieren sich nicht nur die Beschwerden und die Gelenkfunktion wird verbessert, sondern es kommt auch zu einem besseren Schutz des Knorpels und der Knochen, womit die Entwicklung der Arthrose verlangsamt wird.
Die Überlebensdauer des Gelenkes wird hierdurch deutlich verlängert.

Zum Thema Arthrose veranstalten wir auch regelmäßig Informationsabende:
Die aktuellen Termine finden Sie hier im Veranstaltungskalender.
An diesen Informationsabenden berichten auch Betroffene über Ihre Erkrankung und die Erfolge einer modernen Arthrosetherapie.

Eine telefonische Voranmeldung jeweils ist erforderlich: 05032-891525.

www.deutsches-arthrose-forum.de