Dreidimensionale pulsierende Magnetfeldtherapie

Die Magnetfeldtherapie kann bei folgenden Erkrankungen erfolgreich eingesetzt werden:

Gelenkverschleiß, Arthrose, Polyarthrose
Bandscheibenschäden
Knorpelschäden
rheumatische Erkrankungen
Migräne / chronischen Kopfschmerzen
Osteoporose/Osteopenie (Vorstufe der Osteoporose)
verzögerte Knochenbruchheilung
Knorpel – und Knochenschmerzen
Gefahr der Lockerung künstlicher Gelenke
Rheuma
Knorpel- und Knochenaufbaustörungen bei Kindern und Jugendlichen

Magnetfeldtherapie, dreidimensional und pulsierend
Immer viel versprechender wird der Einsatz der so genannten dreidimensionalen, pulsierenden Magnetfeldbehandlung beurteilt. Diese schmerz- und nebenwirkungsfreie Therapie führt nach durchgeführten Untersuchungen an der Sportuniversität Köln teilweise über die Regeneration (Aufbau) der Zellen zu einer neuen Ersatz- oder Narbenknorpelbildung in den durch Arthrose oder Knorpelerkrankungen betroffenen Gelenken. Somit reduzieren sich nicht nur die Beschwerden und die Gelenkfunktion wird verbessert, sondern es kommt auch zu einem besseren Schutz des Knorpels und der Knochen, womit die Entwicklung der Arthrose verlangsamt wird.
Die Überlebensdauer des Gelenkes wird hierdurch deutlich verlängert.

Erst in 2008 wurde auf dem internationalen Osteologiekongress in Hannover eine Arbeit vorgestellt, die die positive Wirkung der Magnetfeldtherapie bei Osteoporose eindrucksvoll beschreibt.

Wie wirken dreidimensionale, pulsierende Magnetfelder?
Während der Therapie kommt es im Behandlungsgebiet durch computergesteuerte, krankheitsspezifische Sequenzen zu einer nachweisbaren Wirkung der Magnetfeldtherapie auf die Zelle. Die atomaren und molekularen Strukturen der Zellmembran werden im Sinne einer Regeneration verändert, der Zellstoffwechsel verbessert. So kommt es neben einer Verbesserung der Sauerstoff- und Nährstoffaufnahme auch zu einer Steigerung der Zellausscheidung.

Wie sieht eine dreidimensionale, pulsierende Magnetfeld-Therapie-Sitzung aus?
Sie liegen bequem auf einer Liege, während die zu behandelnden Körperregionen in zwei Spulen, in denen sich das dreidimensionale Magnetfeld aufbaut, gelagert wird. Eine Sitzung dauert 40 Minuten, insgesamt setzt sich die Behandlungsserie aus 10 Sitzungen zusammen, die je nach Indikation zwei- dreimal die Woche stattfinden sollten.
In unserer Praxis kommen ausschließlich moderne Geräte mit zwei Spulen zum Einsatz. Hiermit können direkt in einer Sitzung auch mehrere größere Körperregionen behandelt und bessere Ergebnisse erzielt werden.

weitere Informationen